Montag, 5. November 2012

Der 15. Tag - Wiederholung des Themas Cross Media Publishing

Wiederholungsaufgabe
Fasse in eigenen Sätzen zusammen inwiefern man Cross Media Publishing im Onlinemarketing einsetzen kann und sollte. Denke dabei an das Tool Hootsuite und dessen Funktionalitäten. Zudem erläutere, was ein Editorial Kalender ist.

Cross Media Publishing (Hootsuite)
In Zukunft wird es immer wichtiger sein, möglichst viele Backlinks in Sozialen Netzwerken zu setzen, die von Googles Suchalgorithmus höher bewertet werden als bspw. Links auf irgendwelchen Linkfarmen. Das Anreichern der verschiedenen Netzwerke wie bspw. Twitter, Facebook, Xing, Linked.in etc. mit Content ist jedoch sehr mühsam und zeitraubend. Alleine der Log-in-Vorgang auf all diesen Plattformen kostet Zeit. Das Online-Tool Hootsuite nimmt dem Editor viele Aufgaben ab: in der Hootsuite kann man die Log-in-Daten aller sozialen Netzwerke hinterlegen, alle Inhalte der verschiedenen Quellen getrennt nach Tabulatoren auslesen und natürlich auch neue Inhalte erfassen. Ein weiterer großer Vorteil der Hootsuite besteht darin, dass man Artikel/Messages parallel in den verschiedenen sozialen Netzwerken (in der kostenpflichtigen Version sogar zeitgesteuert) einstellen und weiterführende Links als Tiny-URLs verschlüsseln konnte. Als Absender kann man sich mit seinem Profil nebst Link auf seine eigene Webseite darstellen, was wiederum auch dann zu Backlinks führt, wenn man nur andere Nachrichten in seinem Beitrag zitiert. Das zeitgesteuerte Publishing kann anhand eines Editorial Calenders vorgenommen werden, der z. B. die ganzjährige Planung zu veröffentlichender Beiträge ermöglicht. Die Hootsuite hat somit auch eine wesentliche Funktion von Content-Management-Systemen. Ebenfalls in der kostenpflichtigen Version enthalten ist ein Social Media Analyse-Tool, das in puncto Funktionsumfang aber nicht mit Google Analytics oder ähnlichen Analyste-Tools vergleichbar ist. Will man die Daten genauer analysieren, müssen zusätzliche Credits erworben werden. Kostenpflichtig ist auch die Funktion des Collaborative Workings. (Alle Vorteile der Hootsuite in der Übersicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen