Freitag, 2. November 2012

Tag 14 - Übung zur Wiederholung

Aufgabe des Vormittags
Fasse das Thema Onlinewerbung mit Deinen eigenen Worten zusammen. Denke dabei an übliche Bannergrößen und Bezeichnungen sowie an Anbieter, bei denen man diese beziehen kann. Beschreibe zusätzlich den Weg mit bekannten Google-Tools, um einen Werbebanner auf Deinen Blog zu setzen (vor allem, wenn man nicht Blogspot-Kunde ist).

Formen der Onlinewerbung
Unter Onlinewerbung sind alle Werbemaßnahmen im Internet zu verstehen, die dazu dienen, eine Website, eine Marke oder ein Produkt/eine Dienstleistung bekannt zu machen. Primär reduziert sich das Verständis an dieser Stelle auf Werbeformate (siehe Werbeformate.de oder auch die Übersicht auf Seiten der Telekom-Tochter Interactive CCSP), die inzwischen weitestgehend standardisiert sind und sich über Adserver ausliefern lassen. Stanardwerbeformen der Onlinewerbung sind Fullsize-Banner, Super-Banner, Medium Rectangle, Skyscraper, Wide Skyscraper, Flash-Layer. Nicht nur das Format ist genormt sondern auch die maximale Größe, die eine solche Datei haben darf, um nicht die Ladezeit der Seite zu sehr zu verlängern,
auf der die Werbung platziert wird. Die Belegung der Werbeplätze kann mittels Images (Gif, JPEG), animierten Images/Flash, HTML-Bannern, Videos erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass die Werbung zumindest innerhalb des redaktionellen Umfelds für den User auch als solche erkenntlich ist.

Erstellung von Bannern mittels Banner-Generator
Besonders einfach lassen sich Werbeformate mittels des Google-Tools zur Erstellung von Display-Anzeigen innerhalb von AdWords erstellen. Die über diesen Banner-Generator erstellten Werbemittel können ganz bequem als Anzeige in unterschiedlichen Größen über das Display-Netzwerk geschaltet werden. Innerhalb einer Anzeigengruppe wird diese Anzeige genauso wie die AdWords-Textanzeigen aufgenommen und zum definierten cpc-Preis geschaltet.

Einnahmengenerierung mittels Google-AdSense
Zwecks Einnahmenerzielung kann man sich mit seiner Webseite bzw. seinem Blog bei Google AdSense registrieren und die Werbung über zu generierende, werbeplatzabhängige Codeschnipsel in die eigene Seite integrieren. AdSense bietet über die Anlage verschiedener Channel noch eine sehr komfortable Möglichkeit, die AdSense-Integration für mehrere Webseiten oder Channel zu verwalten. Die Implementierung von AdSense-Werbung ist nicht nur innerhalb der Google-Services (Blogspot) möglich sondern auch außerhalb des Google-Universums. Hierzu ist das generierte Codeschnipsel in ein "HTML/Javascript"-Widget auf der eigenen Webseite einzusetzen. Innerhalb von Blogspot existiert praktischer Weise sogar ein Widget, das die bequeme Integration des Werbemittels ohne Codeeingabe ermöglicht.

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