SEO-Tools (Ergänzung)
Mittels verschiedener Tools, die auf seo-united.de gelistet sind, wie z. B. www.webconfs.com. Hier kann man unter anderem einen Suchmaschinencrawler simulieren und schauen, welche Informationen auf der eigenen Seite ausgelesen werden. Ein anderes Tool ist der Ranking-Check, über das ich das Ranking zu verschiedenen Suchbegriffen überprüfen kann.
Ein professionelles Tool, das alle Module in sich vereint ist z. B. Xovi. Diese professionellen Lösungen sind allerdings nicht gratis erhältlich. Preise beginnen ab 99 Euro, viele Module können kostenpflichtig hinzugebucht werden. Ein sehr gutes professionelles Tool ist auch das von Sistrix. Das Pricing ist dem von Xovi sehr ähnlich: es startet ab 100 Euro im Monat und das Komplettpaket ist dann für 400 Euro/Monat zu haben.
Hier berichte ich täglich über die vermittelten Lerninhalte in meinem Kurs "Online Marketing".
Mittwoch, 31. Oktober 2012
Dienstag, 30. Oktober 2012
Der zwölfte Tag - Webmaster-Tools
Wir beginnen mit den Google Webmaster-Tools.
Um die Webmaster-Tools nutzen zu können, muss ein von Google bereitgestelltes, individuelles HTML auf dem Root-Verzeichnis des Servers hochgeladen und im Head der Seite darauf referenziert werden. Somit wird auch sichergestellt, dass man selbst Betreiber der Webseite ist.
Um die Webmaster-Tools nutzen zu können, muss ein von Google bereitgestelltes, individuelles HTML auf dem Root-Verzeichnis des Servers hochgeladen und im Head der Seite darauf referenziert werden. Somit wird auch sichergestellt, dass man selbst Betreiber der Webseite ist.
Der zwölfte Tag - Aufbau von Backlinks
Eine Möglichkeit für Backlinks auf die eigene Website zu sorgen, ist der Linkkauf auf Linkfarmen. Doch Vorsicht! Google registriert, wenn neu angelegte Seiten über plötzlich Hunderte oder gar Tausende Backlinks verfügen.
Die Aufgabe am Morgen zur Wiederholung des Gelernten:
Unter www.linkunit.de findet man die Seite einer Linkaufbau Agentur, mit Definitionen von Artikelverzeichnissen, Webkatalogen etc. Welche Aufgaben übernimmt man im Rahmen des Linkaubaus besser selbst und was überlässt man einer Agentur?
Die Aufgabe am Morgen zur Wiederholung des Gelernten:
Unter www.linkunit.de findet man die Seite einer Linkaufbau Agentur, mit Definitionen von Artikelverzeichnissen, Webkatalogen etc. Welche Aufgaben übernimmt man im Rahmen des Linkaubaus besser selbst und was überlässt man einer Agentur?
Montag, 29. Oktober 2012
Der elfte Tag - Die Offsite-Optimierung
Anhand des Beispiels der Seite www.insmedsys.de besprechen wir das Thema Offsite-Optimierung:
- wichtig sind Verknüpfungen mit Social-Bookmarkings (del.icio.us, Mr. Wong etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Backlinks, d. h. die Verlinkung der eigenen Seite auf Seiten Dritter: fehlen hier völlig.
- wichtig sind Verknüpfungen mit Social-Bookmarkings (del.icio.us, Mr. Wong etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Backlinks, d. h. die Verlinkung der eigenen Seite auf Seiten Dritter: fehlen hier völlig.
Tag 11 - Übungsaufgabe
Der elfte Tag beginnt mit einer kleinen Aufgabe:
Untersuche folgende Webseite auf SEO: http://insmedsys.de/
Inwiefern könntest Du dem Unternehmen Verbesserungsvorschläge unterbreiten? Denke an unsere bisher eingesetzten Tools und an die Onsite Optimierung.
Die URL enthält keine Keywords, die URLs der Unterseiten enthalten keinen Klartext und bei der Google-Suche wird an erster Stelle das Impressum gefunden.
Der zweite Treffer offenbart Keywords, nach denen kaum jemand sucht wie das Keyword-Tool zeigt.
Mittels SEO-Quake lässt sich kein PageRank ermitteln, keine
Untersuche folgende Webseite auf SEO: http://insmedsys.de/
Inwiefern könntest Du dem Unternehmen Verbesserungsvorschläge unterbreiten? Denke an unsere bisher eingesetzten Tools und an die Onsite Optimierung.
Die URL enthält keine Keywords, die URLs der Unterseiten enthalten keinen Klartext und bei der Google-Suche wird an erster Stelle das Impressum gefunden.
Der zweite Treffer offenbart Keywords, nach denen kaum jemand sucht wie das Keyword-Tool zeigt.
Mittels SEO-Quake lässt sich kein PageRank ermitteln, keine
Freitag, 26. Oktober 2012
Der zehnte Tag - Bergfest
Klausurrelevant
Wir lassen die Inhalte des Buches Revue passieren und Ralf kommentiert, welchen Inhalte für die Bearbeitung der Klausur wesentlich sind und welche nicht.
Wir lassen die Inhalte des Buches Revue passieren und Ralf kommentiert, welchen Inhalte für die Bearbeitung der Klausur wesentlich sind und welche nicht.
Der zehnte Tag - Fortführung des HTML-Grundkurses
Gestern konnte die Robots.txt und htaccess nicht mehr behandelt werden.
Robots.txt
Die Robots.txt ist die Datei, die von den Suchmaschinen-Crawlern ausgelesen werden. Unter www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html findet man eine Beschreibung der Robots.txt.
Die Scripte sollten in einem separaten Verzeichnis liegen (z. B. /cgi-bin/). Dieses Verzeichnis so wie temp-Verzeichnisse sollte für die Suchmaschinen-Crawler nicht zugängig sind mit
Robots.txt
Die Robots.txt ist die Datei, die von den Suchmaschinen-Crawlern ausgelesen werden. Unter www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html findet man eine Beschreibung der Robots.txt.
Die Scripte sollten in einem separaten Verzeichnis liegen (z. B. /cgi-bin/). Dieses Verzeichnis so wie temp-Verzeichnisse sollte für die Suchmaschinen-Crawler nicht zugängig sind mit
Donnerstag, 25. Oktober 2012
Der neunte Tag - HTML-Grundkurs
HTML-Grundkurs
Abgrenzung zwischen den Termini "Deklarationssprache" und "Programmiersprache": In der Deklarationssprache werden Struktur und Design festgelegt, während Programmiersprachen (wie z. B. PHP, Javascript, AJAX - asynchrones Javascript) auf Objekten aufbauen, die manipuliert werden können. Bei HTML 5 und CSS 3 verschwimmt diese Trennung, denn dann sind in HTML auch Animationen möglich (siehe z. B. blog.kulturbanause.de/2010/06/sensationelle-html5-demos/).
Programm zur Erstellung einer HTML-Datei
HTML-Dateien können mittels eines Text-Editors erstellt werden, müssen anschließend mit der Endung .html abgespeichert werden, damit bei Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer automatisch ein Brower zum Öffnen der Datei verwendet wird.
Struktur von HTML-Dateien
Eine HTML-Datei beginnt immer
Abgrenzung zwischen den Termini "Deklarationssprache" und "Programmiersprache": In der Deklarationssprache werden Struktur und Design festgelegt, während Programmiersprachen (wie z. B. PHP, Javascript, AJAX - asynchrones Javascript) auf Objekten aufbauen, die manipuliert werden können. Bei HTML 5 und CSS 3 verschwimmt diese Trennung, denn dann sind in HTML auch Animationen möglich (siehe z. B. blog.kulturbanause.de/2010/06/sensationelle-html5-demos/).
Programm zur Erstellung einer HTML-Datei
HTML-Dateien können mittels eines Text-Editors erstellt werden, müssen anschließend mit der Endung .html abgespeichert werden, damit bei Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer automatisch ein Brower zum Öffnen der Datei verwendet wird.
Struktur von HTML-Dateien
Eine HTML-Datei beginnt immer
Der neunte Tag - Die Zusammenfassung des gestrigen Tages
Die Wiederholungsaufgabe des heutigen Morgens
Schreibe eine kurze Zusammenfassung zum Thema Google Dienste (Places, Merchant Center etc.) und zu Demographic Targeting (z. B. Facebook Ads) in Bezug zu Werbeanzeigen.
SEM-Optionen
Neben der Onpage-Optimierung zur besseren Platzierung der Website in den organischen Suchergebnissen und der Nutzung des Keyword-Advertisings auf Google (Google AdWords) gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, einen sichtbaren Platz auf der Google SERP zu erobern und Ads im sozialen Netzwerk Facebook zu schalten.
Seit rund zwei Jahren sind auf der Google SERP nicht nur die sponsored listings und die organischen Treffer der Websuche zu finden, sondern auch Treffer aus den übrigen
Schreibe eine kurze Zusammenfassung zum Thema Google Dienste (Places, Merchant Center etc.) und zu Demographic Targeting (z. B. Facebook Ads) in Bezug zu Werbeanzeigen.
SEM-Optionen
Neben der Onpage-Optimierung zur besseren Platzierung der Website in den organischen Suchergebnissen und der Nutzung des Keyword-Advertisings auf Google (Google AdWords) gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, einen sichtbaren Platz auf der Google SERP zu erobern und Ads im sozialen Netzwerk Facebook zu schalten.
Seit rund zwei Jahren sind auf der Google SERP nicht nur die sponsored listings und die organischen Treffer der Websuche zu finden, sondern auch Treffer aus den übrigen
Mittwoch, 24. Oktober 2012
Der achte Tag
Der Tag beginnt mit der Wiederholung des gestrigen Tages anhand der Anlage einer neuen AdWords-Kampagne.
Google AdWords
Zu Beginn einer Kampagne sollte man mit der Schaltung im Such-Werbenetzwerk (auf der SERP von Google selbst) und dem Display-Netzwerk (auf der SERP von Google-Partnern und den AdSense-Integrationen auf Google-Affiliates). Man kann innerhalb des Display-Netzwerkes noch eingrenzen, auf welchen Seiten man genau erscheinen möchte - ist aber für den Anfang nicht ratsam.
Man sollte des weiteren alle verfügbaren Ausgabegeräte wählen und nicht mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablets und iPads ausgrenzen. Von den meisten Seiten existieren inzwischen auch mobile Versionen.
Unter Standorte sollte genau umrissen werden, welche Region man bedienen will. Für ein lokal operierendes Gechäft ist es nicht sinnvoll
Google AdWords
Zu Beginn einer Kampagne sollte man mit der Schaltung im Such-Werbenetzwerk (auf der SERP von Google selbst) und dem Display-Netzwerk (auf der SERP von Google-Partnern und den AdSense-Integrationen auf Google-Affiliates). Man kann innerhalb des Display-Netzwerkes noch eingrenzen, auf welchen Seiten man genau erscheinen möchte - ist aber für den Anfang nicht ratsam.
Man sollte des weiteren alle verfügbaren Ausgabegeräte wählen und nicht mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablets und iPads ausgrenzen. Von den meisten Seiten existieren inzwischen auch mobile Versionen.
Unter Standorte sollte genau umrissen werden, welche Region man bedienen will. Für ein lokal operierendes Gechäft ist es nicht sinnvoll
Immer noch der siebte Tag - Spiegelartikel
Gegen Ende des siebten Tages, fasse ich die Spiegel-Titelstory der 43. Ausgabe 2012 über Google kurz zusammen.
Google-Land
In Anlehnung an das Doodle über den Comic-Strip "Little Nemo in Google-Land" , das letzten Montag auf der Google-Suchseite integriert war, wähnt der Autor uns alle im Google-Land. Google ist zum Navigator durch den Alltag geworden und die Fülle der Services erinnert an ein Schweizer Messer für das Informationsdickicht des Digitalzeitalters.
Google-Gründung
Google wurde im Jahr 1996 von Sergey Brin und Larry Page zunächst unter dem Namen BackRub gestartet und erst ein Jahr später in den heutigen Namen umbenannt. Der Name ist eine Abwandlung der Zahl 10 hoch 100, die auf englisch Googol heißt und vermutlich für die Fülle der Websites im Internet steht. Das Selbstverständnis wird in einem Satz aus der Börsenanmeldung im Jahr 2004 deutlich: "Google ist keine konventionelle Firma und wir wollen auch keine werden."
Google-Land
In Anlehnung an das Doodle über den Comic-Strip "Little Nemo in Google-Land" , das letzten Montag auf der Google-Suchseite integriert war, wähnt der Autor uns alle im Google-Land. Google ist zum Navigator durch den Alltag geworden und die Fülle der Services erinnert an ein Schweizer Messer für das Informationsdickicht des Digitalzeitalters.
Google-Gründung
Google wurde im Jahr 1996 von Sergey Brin und Larry Page zunächst unter dem Namen BackRub gestartet und erst ein Jahr später in den heutigen Namen umbenannt. Der Name ist eine Abwandlung der Zahl 10 hoch 100, die auf englisch Googol heißt und vermutlich für die Fülle der Websites im Internet steht. Das Selbstverständnis wird in einem Satz aus der Börsenanmeldung im Jahr 2004 deutlich: "Google ist keine konventionelle Firma und wir wollen auch keine werden."
Dienstag, 23. Oktober 2012
Der siebte Tag - Keyword Advertising mit Google AdWords
Einführung in das Keyword-Advertising anhand einer bestehenden Kampagne
Wir beginnen das Thema "Keyword"-Advertising mit der Analyse einer AdWords-Kampagne.
Die betrachtete Kampagne lief einen Monat und sollte maximal 60 Euro kosten (je nachdem, was zuerst erreicht wurde). Das Tageslimit (Budget) lag bei 2,00 Euro.
Es gibt ein Suchwerbenetzwerk und ein Display-Netzwerk (Werbeschaltung auf Seiten Dritter). Die durchschnittliche Positionierung im Display-Netzwerk ist immer recht hoch, bedingt dadurch, dass es a) eine Schätzung und b) naturgemäß nur 1-2 Anzeigen innerhalb der AdSense-Einbindung angezeigt werden.
Man sieht, dass eine durchschnittliche Position von 1 oder 2 zu Clickrates über 2% führt, Platzierungen am Rand (4 oder schlechter) meist zu unter 1% führen.
Wir beginnen das Thema "Keyword"-Advertising mit der Analyse einer AdWords-Kampagne.
Die betrachtete Kampagne lief einen Monat und sollte maximal 60 Euro kosten (je nachdem, was zuerst erreicht wurde). Das Tageslimit (Budget) lag bei 2,00 Euro.
Es gibt ein Suchwerbenetzwerk und ein Display-Netzwerk (Werbeschaltung auf Seiten Dritter). Die durchschnittliche Positionierung im Display-Netzwerk ist immer recht hoch, bedingt dadurch, dass es a) eine Schätzung und b) naturgemäß nur 1-2 Anzeigen innerhalb der AdSense-Einbindung angezeigt werden.
Man sieht, dass eine durchschnittliche Position von 1 oder 2 zu Clickrates über 2% führt, Platzierungen am Rand (4 oder schlechter) meist zu unter 1% führen.
Der siebte Tag - Wiederholungsaufgabe zur Keywordsuche
Der siebte Tag startet mit einer kleinen Aufgabe zur Wiederholung der Keywordsuche und Bewertung:
Welche Keywords sollte ein IT-Unternehmen im Rahmen der SEO-/SEA-Marketingmaßnahmen wählen, das Handwerkskunden akquirieren und beraten will?
Hier nochmal die benötigten Schritte:
- Versetze Dich in die Lage des Suchenden
- Verwende Google AdWords bzw. zunächst das Keyword-Tool, um erste Begriffe zu suchen und zu filtern
- Bei einem möglichen Keyword (gute lokale Suchanfragen und wenig Wettbewerb) prüfe auf die Gegentreffer in der Google-Suche
- (Denke an die Quelle der Ragazzi-Group: Nische finden)
- Nutze das Tool SEO Quake um die Konkurrenzlage einzuschätzen
- Nun verwende noch innerhalb von AdWords das Tool "Insight for Search" um saisonal abhängige Wörter zu prüfen
- Im letzten Schritt soll eine Bewertung stattfinden, was ein Wort in einer Keyword Advertising Kampagne kosten würde (für einen Monat auf Platz 1)
Eigentlich sollten immer mindestens 5- 6 Keywords gefunden werden. Im Rahmen dieser Aufgabe genügen 2-3.
Welche Keywords sollte ein IT-Unternehmen im Rahmen der SEO-/SEA-Marketingmaßnahmen wählen, das Handwerkskunden akquirieren und beraten will?
Hier nochmal die benötigten Schritte:
- Versetze Dich in die Lage des Suchenden
- Verwende Google AdWords bzw. zunächst das Keyword-Tool, um erste Begriffe zu suchen und zu filtern
- Bei einem möglichen Keyword (gute lokale Suchanfragen und wenig Wettbewerb) prüfe auf die Gegentreffer in der Google-Suche
- (Denke an die Quelle der Ragazzi-Group: Nische finden)
- Nutze das Tool SEO Quake um die Konkurrenzlage einzuschätzen
- Nun verwende noch innerhalb von AdWords das Tool "Insight for Search" um saisonal abhängige Wörter zu prüfen
- Im letzten Schritt soll eine Bewertung stattfinden, was ein Wort in einer Keyword Advertising Kampagne kosten würde (für einen Monat auf Platz 1)
Eigentlich sollten immer mindestens 5- 6 Keywords gefunden werden. Im Rahmen dieser Aufgabe genügen 2-3.
Montag, 22. Oktober 2012
Der sechste Tag
Nach der Zusammenfassung des Thema E-Mail-Marketings, schauen wir uns den Online-Shop ShopSuey.de an. Wir haben festgestellt, dass man die Anmeldung zum Newsletter länger suchen muss, bis man sie am Seitenende findet. Dort ist sie auch recht missverständlich platziert durch den Zusatz, dass man sich jederzeit wieder abmelden kann.
Keyword-Advertising
Anhand des Beispiels Schallplattenhandtaschen betrachten wir die SERP. Die bezahlten "sponsored" Listings findet man an erster Stelle und in der rechten Spalte, darunter die organischen Treffer.
Keyword-Advertising
Anhand des Beispiels Schallplattenhandtaschen betrachten wir die SERP. Die bezahlten "sponsored" Listings findet man an erster Stelle und in der rechten Spalte, darunter die organischen Treffer.
Der sechste Tag - Zusammenfassung E-Mail-Marketing
Der sechste Tag beginnt mit der Aufgabe, über 30 Minuten das Gelernte zum Thema E-Mail-Marketing im Blog zusammenzufassen.
E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing zählt als Form des Dialogmarketings zu den wichtigesten Marketing-Maßnahmen innerhalb des Online-Marketing-Mix. Einerseits, weil es die direkte Kundenansprache ermöglicht und mit steigendem Grad des Wissens über den Kunden (Verknüpfung mit dem CRM), dessen Einkaufverhalten (Verknüpfung mit der Online-Shop-Lösung) einen hohen Personalisierungsgrad erlaubt.
E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing zählt als Form des Dialogmarketings zu den wichtigesten Marketing-Maßnahmen innerhalb des Online-Marketing-Mix. Einerseits, weil es die direkte Kundenansprache ermöglicht und mit steigendem Grad des Wissens über den Kunden (Verknüpfung mit dem CRM), dessen Einkaufverhalten (Verknüpfung mit der Online-Shop-Lösung) einen hohen Personalisierungsgrad erlaubt.
Freitag, 19. Oktober 2012
Der fünfte Tag
Klausurvorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Klausur empfiehlt Ralf die Checkliste des "reichen Sacks" (Bonus 1 - Begleitende Checkliste). Auch die "Bonusliste 3 - Psychologische Tricks" ist lesenswert.
Exkurse
Kleiner Exkurs: Salesforce.com bietet ein kommerzielles CRM-Tool, das ab der Professional-Version (70 €/Monat/Benutzer) auch ein E-Mailing-Tool beinhaltet.
Ralf's Empfehlung: bereits ab einem Mitarbeiter sollte man sich Gedanken über die Nutzung eines ERP oder zumindest eines CRM-Tools machen, auch wenn es sich anfänglich noch nicht rechnet.
Zur Vorbereitung auf die Klausur empfiehlt Ralf die Checkliste des "reichen Sacks" (Bonus 1 - Begleitende Checkliste). Auch die "Bonusliste 3 - Psychologische Tricks" ist lesenswert.
Exkurse
Kleiner Exkurs: Salesforce.com bietet ein kommerzielles CRM-Tool, das ab der Professional-Version (70 €/Monat/Benutzer) auch ein E-Mailing-Tool beinhaltet.
Ralf's Empfehlung: bereits ab einem Mitarbeiter sollte man sich Gedanken über die Nutzung eines ERP oder zumindest eines CRM-Tools machen, auch wenn es sich anfänglich noch nicht rechnet.
Donnerstag, 18. Oktober 2012
Der vierte Tag - E-Mail-Marketing
Nach Bearbeitung der kurzen Testaufgabe (siehe letztes Posting) widmen wir uns nun dem E-Mail-Markting, nach wie vor einer der wichtigsten Online-Marketing-Tools.
Individualisierte E-Mails sind aufgrund der personalisierten Ansprache am effizientesten.
Kurzer Überblick über juristische Hürden Man schätzt, dass 80% des Mailaufkommens SPAM sind. In Deutschland müssen E-Mail-Abonnenten daher über das Double-Opt-in-Verfahren validiert werden und jede Mail muss einen Abmelden-Button zur Abmeldung mit einem Click beinhalten, um das SPAM-Aufkommen zu senken. Nicht zulässig ist daher, bestehende Adressdaten/Kundendaten oder Adressbestände Dritter einfach in einem Newsletter-Tool hochzuladen.
Individualisierte E-Mails sind aufgrund der personalisierten Ansprache am effizientesten.
Kurzer Überblick über juristische Hürden Man schätzt, dass 80% des Mailaufkommens SPAM sind. In Deutschland müssen E-Mail-Abonnenten daher über das Double-Opt-in-Verfahren validiert werden und jede Mail muss einen Abmelden-Button zur Abmeldung mit einem Click beinhalten, um das SPAM-Aufkommen zu senken. Nicht zulässig ist daher, bestehende Adressdaten/Kundendaten oder Adressbestände Dritter einfach in einem Newsletter-Tool hochzuladen.
Der vierte Tag - Testaufgabe zum Affiliate-Marketing
Der vierte Tag beginnt mit traumhaftem Wetter in Dortmund: 18 Grad und Sonnenschein! Und einer kleinen Aufgabe: Welche Formen (Struktur von Anbietern und Kunden) kennst Du zur Begrifflichkeit Affiliatemarketing? (Bearbeitungszeit 30 Minuten) - Blog raus, Klassenarbeit!
Das Affiliate-Marketing geht zurück auf die Idee einer Amazon-Mitarbeiterin, die Jeff Bezos während einer Cocktailparty gefragt hat,
Das Affiliate-Marketing geht zurück auf die Idee einer Amazon-Mitarbeiterin, die Jeff Bezos während einer Cocktailparty gefragt hat,
Mittwoch, 17. Oktober 2012
Der dritte Tag
Affiliate-Netzwerke (Wiederholung)
Zu Beginn haben wir die verschiedenen Partnerschafts- und Vergütungsmodelle der Affiliate-Programme noch einmal durchgesprochen und das Affiliate-Netzwerk belboon kennen gelernt. Die Weboberfläche von belboon präsentiert sich deutlich aufgeräumter als das durch technische Probleme limitierte zanox.de oder das Netzwerk affili.net. Über belboon kann ich nicht nur meine Webseite (in meinem Fall den Blog) sondern auch z. B. Software und mobile Sites mit Werbung von Merchants bestücken. Des weiteren bietet belboon auch die Möglichkeit, einen eigenen Shop als Drop-Shipping-Lösung aufzubauen. Als angemeldeter Publisher kann ich in der Übersicht der Partnerprogramme auch sehr schön sehen, wie die Programme performen (z. B. über durchschnittliche effektive Umsätze pro 100 Seitenabrufe und maximal erzielte Umsätze) und wie hoch die Stornoquoten sind. Ersichtlich sind auch die CTRs (Click-Through-Rates) in Abhängigkeit des vom Merchant zu definierenden Click-Ziels.
Der Nachteil der Affiliate-Netzwerke für unseren Fall ist, dass wir über den Online-Service Blogger nicht in der Lage sind, Codes in das HTML der Seite zwecks Identifikation zu integrieren. Daher beschäftigen wir uns nun näher mit dem hauseigenen Affiliate-Programms des Affiliate-Pioniers Amazon:
Amazon-Partnerprogramm
Amazon bietet
Zu Beginn haben wir die verschiedenen Partnerschafts- und Vergütungsmodelle der Affiliate-Programme noch einmal durchgesprochen und das Affiliate-Netzwerk belboon kennen gelernt. Die Weboberfläche von belboon präsentiert sich deutlich aufgeräumter als das durch technische Probleme limitierte zanox.de oder das Netzwerk affili.net. Über belboon kann ich nicht nur meine Webseite (in meinem Fall den Blog) sondern auch z. B. Software und mobile Sites mit Werbung von Merchants bestücken. Des weiteren bietet belboon auch die Möglichkeit, einen eigenen Shop als Drop-Shipping-Lösung aufzubauen. Als angemeldeter Publisher kann ich in der Übersicht der Partnerprogramme auch sehr schön sehen, wie die Programme performen (z. B. über durchschnittliche effektive Umsätze pro 100 Seitenabrufe und maximal erzielte Umsätze) und wie hoch die Stornoquoten sind. Ersichtlich sind auch die CTRs (Click-Through-Rates) in Abhängigkeit des vom Merchant zu definierenden Click-Ziels.
Der Nachteil der Affiliate-Netzwerke für unseren Fall ist, dass wir über den Online-Service Blogger nicht in der Lage sind, Codes in das HTML der Seite zwecks Identifikation zu integrieren. Daher beschäftigen wir uns nun näher mit dem hauseigenen Affiliate-Programms des Affiliate-Pioniers Amazon:
Amazon-Partnerprogramm
Amazon bietet
Dienstag, 16. Oktober 2012
Der zweite Unterrichtstag
Tag zwei beginnt mit der Wiederholung der Definition des Internet-Marketing und des Online-Marketing. Weiterhin haben wir die Definition, den Aufbau und die Gestaltungsmöglichkeiten des Blogs wiederholt.
Ursprung der Affiliate-Idee
Ausgehend von der Idee einer Amazon-Mitarbeiterin, die die Idee hatte, Amazon-Produkte über ihre eigene Webseite zu vertreiben, entstand das Vertriebskonzept des Affiliate-Marketings. Affiliate-Netzwerke bringen Advertiser und Publisher gegen Entgelt zusammen und erbringen teilweise sogar Agenturleistungen wie die Erstellung von Rich-Media-Bannern.
Praxisbeispiel Zanox
Am Beispiel von Zanox schauen wir uns den Adminbereich für Publisher an. Um als Advertiser in ein Affiliate-Netzwerk aufgenommen zu werden, muss man mit Set-up-Kosten in Höhe von +/- 10.000 Euro rechnen.
Validierung des Publishers
Um an einem Partnerprogramm als Publisher teilnehmen zu können,
Ursprung der Affiliate-Idee
Ausgehend von der Idee einer Amazon-Mitarbeiterin, die die Idee hatte, Amazon-Produkte über ihre eigene Webseite zu vertreiben, entstand das Vertriebskonzept des Affiliate-Marketings. Affiliate-Netzwerke bringen Advertiser und Publisher gegen Entgelt zusammen und erbringen teilweise sogar Agenturleistungen wie die Erstellung von Rich-Media-Bannern.
Praxisbeispiel Zanox
Am Beispiel von Zanox schauen wir uns den Adminbereich für Publisher an. Um als Advertiser in ein Affiliate-Netzwerk aufgenommen zu werden, muss man mit Set-up-Kosten in Höhe von +/- 10.000 Euro rechnen.
Validierung des Publishers
Um an einem Partnerprogramm als Publisher teilnehmen zu können,
Montag, 15. Oktober 2012
Der erste Unterrichtstag
Nach diversen technischen Problemen, die anfänglich zu lösen waren, sind wir im Laufe des Vormittags in die Materie eingestiegen.
Begriffsdefinition
Gestartet sind wir mit einer kurzen Begriffsdefinition der Termini "Online-Marketing-Mix" und "Internet-Marketing". Der "Online-Marketing-Mix" ist die Summe aller Online- und teilweise auch Offline-Maßnahmen die das Ziel verfolgen, User auf eine bestimmte Website zu ziehen. Das Internet-Marketing umfasst alle Internet-Aktivitäten, die dem Marketing dienen, also z. B. auch die Pflege des Downloadbereiches zur Aktualisierung bzw. Funktionserweiterung von verkaufter Hardware. Der Internet-Marketing-Mix ist im Idealfall integraler Bestandteil des Gesamt-Marketing-Mixes.
Praxisbeispiel Blogger.com
Anschließend haben wir uns
Begriffsdefinition
Gestartet sind wir mit einer kurzen Begriffsdefinition der Termini "Online-Marketing-Mix" und "Internet-Marketing". Der "Online-Marketing-Mix" ist die Summe aller Online- und teilweise auch Offline-Maßnahmen die das Ziel verfolgen, User auf eine bestimmte Website zu ziehen. Das Internet-Marketing umfasst alle Internet-Aktivitäten, die dem Marketing dienen, also z. B. auch die Pflege des Downloadbereiches zur Aktualisierung bzw. Funktionserweiterung von verkaufter Hardware. Der Internet-Marketing-Mix ist im Idealfall integraler Bestandteil des Gesamt-Marketing-Mixes.
Praxisbeispiel Blogger.com
Anschließend haben wir uns
Mein erster Beitrag
Heute Morgen um 8:00 Uhr hat mein Kurs "Online Marketing" im Comcave College in Dortmund begonnen.
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